Startseite | Impressum | Kontakt | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite » Nächste Trainings » Blog

Blog

Hier finden Sie Informationen über Events / Veranstaltungen und Seminare, die SieITMCi für Sie besucht.

Das Blog von Rudolf SIEBENHOFER

Donnerstag, 25. August 2011
SieITMCi nimmt für einen Top-Kunden an der CRTS 2011 in Shanghai teil

SieITMCi nimmt für einen Top-Kunden aus der Eisenbahnindustrie an der "7th China International Rail Transit Technology Exhibition" in Shanghai teil.

Es war interessant die Technologien lokaler Chinesischer Anbieter als auch das jener internationaler Anbieter für diesen boomenden Markt in China zu beobachten und zu diskutieren.

Technologien aus den verschiedensten Segmenten der Eisenbahntechnik, sowohl für Weitverkehrsstrecken als auch für U-Bahnen und Stadtbahnen waren zu sehen. Dabei ist bei dieser Messe das Technologiespektrum besonders weit gestreut, von der Tunnelbautechnik, über Gleisbautechnik und Sicherheitstechnik bis hin zu Steuerungstechniken und vor allem IT-Systemen zur Erhöhung der Sicherheit und Zuverlässigkeit von Bahnen - ein gerade höchst aktuelles Thema in China.

Es ergaben sich zahlreiche wertvolle Ansatzpunkte für das weitere Geschäft unseres Kunden sowie insbesondere interessante Kooperationsmöglichkeiten mit lokalen und internationalen Herstellern.

Mittwoch, 22. Juni 2011
Symposium über ALTE und ALTERN IN CHINA UND ÖSTERREICH

Zu einem sehr interessanten Symposium über die Bevölkerungsentwicklung in China und Österreich lud die ÖGCF und das Österr. Institut für China- und Südostasienforschung, sowie die Gesellschaft des chinesischen Volkes für Freundschaft mit dem Ausland am 6./7. Juni in Wien ein.

Insbesondere der Vortrag von Univ. Doz. Dr. Andreas Weigl (Ludwig Boltzmann Institut) und jener von Univ. Prof. Zhang Yi (Chinesische Akademie der Sozialwissenschaften) zeigten derzeitige Trends in der demographischen Entwicklung beider Länder auf. Dabei waren insbesondere die Modellrechnungen Prof. Zhang Yi's sehr bemerkenswert und zeigte deutlich, dass China mit einer derzeitigen Fertilitätsrate von 1,6 (!) die Kinder und damit auch die Arbeitskräfte ausgehen.

China betreffend sind diese Trends einer rapiden Überalterung besonders spannend, weil sich daraus auch enorme Einflüsse auf die Arbeitswelt, die Lohnsteigerungen und damit auf die Wettbewerbssituation zwischen China und Europa ergeben könnten.

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Anmelden

Letzte Änderung am Montag, 18. März 2024.